Die Suche nach einem neuen Job gehört zu den nervenaufreibendsten Phasen des Arbeitslebens. Bewirbt man sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus auf neue Stellen, fehlen oft die Zeit und die nötige Energie, abends oder am Wochenende auf Jobsuche zu gehen und Bewerbungen zu schreiben. Ist man vorübergehend ohne Anstellung und auf Jobsuche hat man zwar genug Zeit, doch können Absagen und das mangelnde Angebot an geeigneten Stellen schnell zu Frust führen. Wie Sie die Jobsuche meistern, lesen Sie im Folgenden.
Die Jobsuche erfolgreich meistern - fünf wertvolle Tipps:
1. Gehen Sie unauffällig vor
Wenn Sie sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus bewerben, sollten Sie stets mit Bedacht vorgehen und unauffällig agieren. Bei Ihren Kollegen und vor allem Ihren Vorgesetzten kann es durchaus auf Unmut stoßen, wenn klar wird, dass Sie bereits auf der Suche nach einem neuen Job und mit dem Kopf vielleicht schon ganz woanders sind. Hängen Sie Ihre Bewerbungen nicht an die große Glocke und überlegen Sie gut, welchen Personen Sie vertrauen können.
2. Die Jobsuche braucht Zeit
Ob nach Ausbildung, Studium oder auch aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus - die meisten Bewerber brauchen mehrere Monate, bis sie einen (neuen) Job finden, der ihren Ansprüchen gerecht wird, einige sogar bis zu einem Jahr. Werden Sie also nicht nervös, wenn Sie nach vier Wochen Jobsuche noch keinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben haben. Um die Jobsuche zu meistern, sollten Sie ruhig bleiben und Geduld haben, auch wenn das manchmal schwerfällt.
3. Nutzen Sie Ihre freie Zeit
Niemand kann zehn Stunden am Tag nach einem neuen Job suchen! Neben der Jobsuche sollten Sie zum Beispiel Ihre Zeit nach Feierabend auch dazu nutzen, Ihre Kompetenzen zu erweitern oder zu vertiefen. Nehmen Sie an Kursen und Weiterbildungen teil; Sie erwerben dadurch nicht nur weitere Qualifikationen, sondern kommen auch "unter Leute" und knüpfen neue Kontakte. Vielleicht ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt, um sich mit einem völlig neuen Themenfeld zu beschäftigen, das nichts mit Ihrem bisherigen Beruf zu tun hat. Wichtig ist, dass Sie sich auch während der Jobsuche weiterbilden und -entwickeln, denn nichts ist kontraproduktiver als Stillstand.
4. Pflegen Sie Netzwerke
Suchen Sie nicht nur den Kontakt zu Freunden und Bekannten, sondern auch zu ehemaligen Kollegen - je größer Ihr Netzwerk ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, über dieses von einem neuen Job zu erfahren. Eine wichtige Anlaufstelle in dieser Zeit kann auch eine Personalberatung sein. Hier treffen Sie auf Experten, die Ihnen dabei helfen können, Kontakte zu knüpfen, Ihre Kompetenzen herauszuarbeiten und sich auf die Bewerbungsgespräche optimal vorzubereiten.
5. Denken Sie positiv
Keine Antworten auf Bewerbungen, standardisierte Absagen, langatmige Bewerbungsverfahren - wer die Jobsuche erfolgreich meistern möchte, darf sich nicht entmutigen lassen, auch wenn das manchmal schwerfällt. Denken Sie positiv und lassen Sie sich nicht von Misserfolgen aus der Bahn werfen. Ein stabiles Umfeld aus Familie und Freunden kann Ihnen dabei genauso helfen wie regelmäßig Sport zu treiben, denn dabei können Sie Ihren Frust und Ihren Stress abbauen.