Bei der Jobsuche spielt auch die Online-Reputation eine wichtige Rolle. Personaler überprüfen Bewerber anhand Ihres Facebook-Profils und Personalberater suchen im Netz ganz gezielt nach geeigneten Personen. Dies bietet Ihnen große Chancen: Durch den Aufbau einer guten Online-Reputation erreichen Sie Personaler und Personalberater, die Sie Ihrem nächsten Traumjob näher bringen. Wie bauen Sie sich einen guten Ruf im Netz auf und was sollten Sie tunlichst vermeiden?
Gehen Sie achtsam mit Ihren privaten Informationen um
Die meisten Personaler überprüfen Ihre Bewerber in den sozialen Netzwerken. Facebook ist dort die erste Anlaufstelle und trägt maßgeblich zu Ihrer Online-Reputation bei. Dies können Sie zu Ihrem Vorteil nutzen, indem Sie ein interessantes und seriöses Profil pflegen. In der Regel nutzen Sie Ihr Facebook-Profil jedoch vor allem privat, und verraten dabei viel über sich: Urlaubsfotos, Kommentare auf diversen Seiten, Freundeskreise und Teilnahmen an Veranstaltungen lassen tief blicken.
Für eine gute Online-Reputation sollten Sie deshalb zwingend darauf achten, dass Sie auch auf Ihrem privaten Profil ein seriöses Image pflegen. Vermeiden Sie peinliche Partyfotos, beleidigende Kommentare und alles andere, was Ihren Ruf beeinträchtigen könnte. Auch politische Kommentare können Ihnen bei Auftritten über Social Media zum Verhängnis werden. Deshalb gilt: Halten Sie sich zurück und seien Sie sachlich, wenn Sie im Social Web an Diskussionen teilnehmen.
Nutzen Sie Xing und LinkedIn zum Aufbau einer Online-Reputation
Aufbauen können Sie Ihre Online-Reputation wunderbar über Plattformen wie Xing und LinkedIn. Beides sind soziale Netzwerke, die eigens für das berufliche Networking entwickelt wurden. Hier sind zahlreiche Personalberater unterwegs, die Ihr Profil genau unter die Lupe nehmen. Das ist die perfekte Gelegenheit für Sie, Ihren Ruf zu verbessern. So können Sie bei beiden Netzwerken Ihren gesamten Lebenslauf eintragen sowie Ihre Ausbildungsschritte und beruflichen Erfahrungen angeben.
Noch besser: Präsentieren Sie sich mit einem kleinen und kreativen Kurztext. Er wird Besuchern Ihres Profils schon in der Übersicht angezeigt und eignet sich somit wunderbar, um Aufmerksamkeit zu erwecken. Natürlich spielt auch das Foto eine wichtige Rolle, auf dem Sie sympathisch und seriös wirken sollten. Generell gelten bei Xing und LinkedIn dieselben Ratschläge wie bei einer schriftlichen Bewerbung.
Eigene Websites und Weblogs fördern Ihre Online-Reputation
Echte berufliche Expertise kommunizieren Sie am besten über eine eigene Website. Diese muss sich nicht zwingend mit Ihrem Beruf befassen, denn auch Ihre Hobbys können wertvoll für Ihre Berufserfahrung sein und so Ihre Online-Reputation verbessern. Präsentieren Sie sich als Experte für ein relevantes Thema. Dies zeigt auch Leidenschaft und Eigeninitiative - beides Eigenschaften, die wichtig für eine erfolgreiche Bewerbung sind. Am besten eignet sich ein eigener Blog zum Aufbau einer guten Online-Reputation.
Natürlich sollten Sie Ihre Webseite auch auf Ihren Profilen im Social Web verlinken. Ebenfalls förderlich für Ihre Online-Reputation sind gute Beiträge in Foren über Themen, die Ihren Beruf betreffen. Hier können Sie ebenfalls einen Ruf als Experten aufbauen. Viele Foren haben zudem spezielle Unterforen, in denen Personalberater und Personaler nach qualifizierten Mitarbeitern suchen.