Sehen Sie in Ihrem Unternehmen keine ausreichenden Entwicklungsmöglichkeiten mehr? Ist der Arbeitsalltag nicht mehr so spannend und abwechslungsreich wie am Anfang? Suchen Sie nach neuen beruflichen Herausforderungen, Aufgaben und Perspektiven? Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Aufstiegschancen verbessern, wenn die Karriere ins Stocken gerät.
Der Plan für eine stabile Laufbahn
Entscheidend ist der übernächste Schritt in der Karriere. Damit entsteht Distanz zum Hier und Jetzt, scheinbar zwingende aktuelle Umstände geraten in den Hintergrund. Durch den Abstand zur Gegenwart des aktuellen Unternehmenskontexts treten die Besinnung auf die eigenen Stärken, die eigenen Motive und Werte in den Vordergrund. Es gilt also, das langfristige Karriereziel zu bestimmen.
Den eigenen Job bewerten
Hat man sein Karriereziel festgelegt, sollte man seine aktuelle berufliche Situation genau unter die Lupe nehmen. Kann man seine Berufswünsche im derzeitigen Job verwirklichen? Ist dies nicht der Fall, sind interne Veränderungsmöglichkeiten zu prüfen. Die erfolgreiche Weiterentwicklung innerhalb eines Unternehmens zeigt Ihre Kompetenz und Leistungsfähigkeit bei einem späteren Unternehmenswechsel.
Welche positiven Veränderungen sind möglich? Ist ein Auslandseinsatz interessant für Ihre Karrierewünsche? Bietet der Arbeitgeber die Option für solch eine Veränderung an? Idealerweise führt die Entwicklung der Karriere über das Gespräch mit dem Chef. Gemeinsam lässt sich prüfen, wie die eigenen Karrierewünsche verwirklicht werden können.
Die Stellensuche
Sind die Möglichkeiten im Unternehmen ausgeschöpft, sollte man sich nach einer neuen Stelle umschauen. Sämtliche Stellenanzeigen sind dabei auf das langfristige Karriereziel zu prüfen. Fragen Sie sich nach den Gründen Ihrer Unzufriedenheit. Falls die strukturellen Rahmenbedinungen des Unternehmens ausschlaggebend waren, sollte man diese bei dem potentiellen neuen Arbeitgeber besonders prüfen. Schließlich wollen Sie nicht auf der Stelle treten. Fragen Sie sich, welche Unternehmensgröße eher zu Ihnen passt und welches Geschäftsmodell Ihnen am ehesten Ihrem Profil entspricht. Nach diesen Kriterien sollten Sie Ihren zukünftigen Arbeitgeber auswählen.
Die frühzeitige Karriereplanung
Personalleiter wollen von Ihnen wissen, warum gerade Sie für den vakanten Job die richtige Person sind. Je früher und genauer Sie wissen, wie Sie Ihre Laufbahn gestalten wollen, desto leichter fällt Ihnen die Begründung und somit der Bewerbungsprozess. Das Wissen um die eigenen Fähigkeiten und Ziele hilft, die passenden Antworten auf die Fragen der Personalentscheider zu geben.
Klare Absichten zu verfolgen und exakt begründen zu können, warum man sich genau auf diese Stelle in diesem Unternehmen beworben hat, verschafft Ihnen einen enormen Vorsprung gegenüber den anderen Bewerbern. Nur diejenigen, die wissen, wohin die Reise gehen soll, können die richtigen Wege einschlagen.
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