Personengruppe bespricht sich an einem Tisch mit Nachrichtenbenachrichtigungen.

Das vergangene Jahr hat einen rasanten Wandel in der digitalen Branche mit sich gebracht. Neue Technologien führen dazu, dass ständig neue Rollen und Fähigkeiten gefragt sind. In einem sich rasant entwickelnden Markt ist es wichtig, ein Team von Experten aufzubauen, die über die notwendigen technischen Fähigkeiten verfügen, aber auch in der Lage sind, sich anzupassen. Das Resultat: neue Herausforderungen erfolgreich meistern und innovative Problemlösungen sowie einzigartige Ideen vorantreiben. 

Ist Ihr Unternehmen dabei gut aufgestellt? Unser Team aus spezialisierten Beratern im digitalen Bereich hat ganz genau hingeschaut. Wir arbeiten eng mit Unternehmen zusammen, die von KMU bis hin zu globalen Blue-Chip-Unternehmen reichen und wissen genau, welche Fähigkeiten Sie benötigen, um Ihr Unternehmen voranzubringen. Das sind die Top 10: 

1. PPC Ad-Management 

Kreative und analytische Fähigkeiten sind in diesem Bereich unverzichtbar. PPC-Experten müssen in der Lage sein, große Datenmengen schnell zu analysieren und gleichzeitig das nötige Gespür dafür besitzen, überzeugende und prägnante Texte für Plattformen wie Google AdWords zu erstellen. Die richtigen PPC-Spezialisten helfen Ihnen, den Traffic auf Ihrer Website zu steigern und Ihren ROI deutlich zu verbessern.  

2. SEO: Technische und contentbezogene Optimierung von Webseiten 

Heutzutage ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht nur eine wünschenswerte Fähigkeit - sie ist absolut unverzichtbar. Da mehr Customer Journeys als je zuvor online beginnen und enden, war der Wettbewerb noch nie so hart, um in Suchmaschinen wie Google für relevante kommerzielle Keywords hoch zu ranken. Stellen Sie sicher, dass Sie spezialisierte SEO-Profis mit nachgewiesenen Fähigkeiten in technischer SEO, Content und Link Building in Ihrem Team haben. 

3. CRM-Strategie und -Markteinführung 

Durch den Einsatz von effektivem Customer Relationship Management (CRM) sollten Ihre Kampagnen präziser ausgerichtet sein als je zuvor. Alexander König, Senior Executive Manager, Michael Page Wien, betont: “Die Fähigkeit, mehrere spezifische und relevante Zielgruppen in einer ansprechenden Umgebung zu erreichen, bedeutet einen höheren ROI und qualitativ hochwertigere Leads. Aus diesem Grund sollten Sie sicherstellen, eine top Fachkraft im Bereich CRM für Ihr Team zu gewinnen.” Während viele Bereiche des CRM-Prozesses jetzt automatisiert werden können, sind die Fähigkeiten und Erfahrungen in der Entwicklung strategischer und datengesteuerter Ansätze für diese Kampagnen sehr begehrt und werden für jedes Unternehmen zukünftig von großem Vorteil sein. 

4. Soziale Medien für Marken 

Social-Media-Spezialisten verfügen über ein breites Spektrum an Kompetenzen: Von der Fähigkeit, effektiven Kundenservice zu betreiben, über das Lancieren von Influencer-Kampagnen bis hin zum Verständnis, wie man durch bezahlte und organische Beiträge einen nachweisbaren ROI erzielt. Da der Wettbewerb um die Kundenkontaktrate (Share of Voice) online zunimmt, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Team über einen Social-Media-Experten verfügt, um das volle Potential aus den sozialen Kanälen auszuschöpfen. 

5. Videografie und Animation 

Im digitalen Marketing ist Content King. Video sowie Multimedia sind dabei derzeit die Juwelen in der Krone: “Einen Videografen ins Haus zu holen, ist eine kostengünstige Möglichkeit, um Ihre Botschaft mit Videoinhalten zu vermitteln”, sagt Alexander König. “Kreative Leute mit Kameraführung, Schnitt- und Animationskenntnissen - oder idealerweise allen drei - sind derzeit sehr begehrt. Da die YouTube-Generation in die Arbeitswelt eintritt, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die besten und klügsten Talente auf dem Markt beschäftigen.” 

6. Data Science 

Die Anzahl der Datenpunkte, die Unternehmen jeder Größe zur Verfügung stehen, ist in den letzten Jahren explodiert. Alexander: “Aus diesem Grund waren Fachleute, die in der Lage sind, die wichtigsten Daten für den Entscheidungsprozess auszuwählen, noch nie so wichtig wie heute. Fachleute, die einen mathematischen, Informatik- oder sogar astrophysischen Hintergrund haben, könnten als Data-Science-Spezialisten hervorragend in Ihr Team passen. Der Schlüssel liegt darin, großen Zahlen einen echten Sinn zu geben, und dafür brauchen Sie Leute mit den richtigen Fähigkeiten in Ihrem Team.” 

7. E-Commerce 

Da das Online-Shopping boomt und einige der größten Namen der Branche ihre Ladengeschäfte herunterfahren, wird die Verlagerung hin zum digitalen Einzelhandel immer rasanter. “Allerdings”, betont Alexander, “ist der E-Commerce-Handel eine komplexe Aufgabe, die eine breite Palette an Fähigkeiten erfordert, vom Verständnis der Finanzen und der Nutzung von Big Data bis hin zum Umgang mit digitalen Marketingdisziplinen wie SEO und PPC. Es ist daher keine Überraschung, dass gute Kandidaten in diesem Bereich immer gesucht werden. Stellen Sie sicher, dass Sie Top-Talente anziehen und halten, um Ihr Unternehmen voranzubringen. 

8. Marketplace Handel 

Online-Marktplätze wie eBay sind heutzutage stark im Rennen. Für große und kleine Unternehmen stellen sie einen wachsenden Bereich im gesamten Verkaufs-Mix dar, in dem sie die digitale Präsenz ihres Einzelhandels maximieren können. Spezialisten in diesem Bereich verfügen über Kenntnisse im Visual Merchandising, in Analytik und im Handel - Fähigkeiten, die Ihrem Unternehmen in diesem Jahr gute Dienste leisten werden. 

9. Programmatic Media 

Diese algorithmische Form der digitalen Werbung erfährt immer mehr Interesse und Akzeptanz, sodass immer mehr Unternehmen auf Agenturen verzichten und sich Spezialisten ins Haus holen, um den ROI dieser noch recht jungen Disziplin zu überprüfen und zu verbessern. Für eine optimale Kontrolle und einen kostengünstigeren Ansatz für Ihre programmatischen Medien sollten Sie nach Profis mit ausreichend Erfahrung in diesem Marketingbereich Ausschau halten. 

10. Fast Learning 

Wie eine aktuelle Studie von Michael Page in Zusammenarbeit mit der Foresight Factory herausgefunden hat, werden Lernen, kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung und regelmäßiges Upskilling für Arbeitnehmer in allen Branchen und Sektoren in Zukunft zur Normalität werden. Da sich die Technologie immer schneller entwickelt, brauchen Unternehmen, um gerade im digitalen Markt mithalten zu können, Mitarbeiter, die sich anpassen und neue Fähigkeiten, Hardware, Software und Programme schnell und effizient erlernen können. Lernfähigkeit sollte also Augenmerk sein - sowohl bei Ihren bestehenden als auch bei Ihren potenziellen Mitarbeitern. Diejenigen, die eine klare und nachgewiesene Erfolgsbilanz beim Lernen vorweisen können und über eine solide Anpassungsfähigkeit verfügen, werden eine große Bereicherung für Ihr Team sein. 

Wünschen Sie weitere Informationen oder benötigen Sie Unterstützung, um die besten Talente für Ihr Team zu rekrutieren? 

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