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Die digitale Transformation haben heutzutage viele Unternehmensleiter im Kopf. Eine Erhebung von Gartner unter CMOs ergab, dass Ende 2018 die meisten Unternehmen ihre Ausgaben für Website-Entwicklung, digitalen Handel und digitale Werbung erhöhen werden – ungeachtet ihres Sektors, ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Gerade in Deutschland erleben Berufe aus dem digitalen Umfeld dank des industriellen Vorsprungs des Landes in Europa eine besondere Nachfrage. Sie möchten sich als Arbeitgeber dabei positionieren.
Kandidaten haben heute andere Prioritäten: Sie sind häufig auf einen kurzen Zeithorizont fokussiert. Sie konzentrieren sich ebenso sehr auf die Attraktivität von Projekten, an denen sie arbeiten, wie auf ihre Rolle an sich. Zeitrahmen sind kürzer. Ergebnisse werden früher gemessen.
Statt den Kandidaten die Standard-Frage "Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?" zu stellen, sollten Sie besser fragen: "Wo möchten Sie in den nächsten 12 Monaten sein?"
Die Kandidaten sind gut vernetzt mit ihren Kollegen in der Branche. Sie kennen ihren aktuellen Marktwert sehr genau, und das heißt, dass sie in der Regel kein Problem damit haben, genau das Gehalt zu fordern, dass sie ihrer Meinung nach wert sind.
Sie legen auch großen Wert darauf, von ihrem potenziellen künftigen Arbeitgeber geschätzt zu werden. An dieser Stelle entscheiden Kultur, Interview, Markenimage des Arbeitgebers und nicht monetäre Vergünstigungen über das Zustandekommen eines Arbeitsvertrages.
Was sind – mit dem oben Gesagten im Hinterkopf – die besten Möglichkeiten Kandidaten für sich zu gewinnen? Hier sind einige Tipps, um sicherzustellen, dass Ihr Einstellungsprozess reibungslos verläuft:
Das bedeutet, eine klare Stellenbeschreibung zu haben, die mit allen Berichtsebenen abgesprochen ist. Die Zusammenarbeit mit einem externen Personalexperten kann hilfreich sein, um subtilere Probleme zu erkennen und zu vermeiden, die später auftreten können.
Seien Sie realistisch im Hinblick auf die Marktpreise, wenn Sie Ihr Gehaltsbudget festlegen. Stellen Sie sich darauf ein, dass Sie mehr anbieten müssen, um das richtige Talent zu gewinnen. Statt sich allein auf die Kosten zu fokussieren, sollten Sie über die Knappheit an lokalen Talenten nachdenken und darüber, welche Auswirkung die Neueinstellung haben wird.
Der Einstellungsprozess sollte so kurz wie möglich sein. Das vermittelt dem Kandidaten ein besseres Erlebnis und zeigt die Agilität Ihres Unternehmens. Da Kandidaten im digitalen Umfeld sehr gefragt sind, haben Sie eine bessere Chance, sie nicht an einen Mitbewerber zu verlieren, der ein besseres Angebot macht.
Digitale Fachleute suchen nach sofortiger Wirkung. Halten Sie einen Karriereentwicklungsplan bereit, um den neuen Mitarbeiter auch über das erste große Projekt hinweg zu halten. Sie wollen schnell wachsen – machen Sie sich das zunutze!